Schwerpunkte

1,5 Grad | Trump | Wahl

Neue Höchstwerte beim CO₂-Gehalt

Der Kohlendioxid-Gehalt der Atmosphäre auf der haiwaiianischen Messstation Mauna Loa nähert sich immer stärker an den Höchstwert des vergangenen Jahres an. Im Mai, schätzt der britische Wetterdienst, könnte der CO2-Gehalt der Atmosphäre erstmals bis nahe an die Grenze von 410 ppm anwachsen oder diese sogar überschreiten. Dann wären von einer Million Teilchen Luft mindestens 410 Teile Kohlendioxid.

BildKennt seit der Industrialisierung nur eine Richtung: Die CO2-Konzentration der Atmosphäre. (Foto: Met Office)

Die Forscher rechnen für dieses Jahr mit einem Durchschnittswert von 406,75 ppm Kohlendioxid in der Atmosphäre. Im Vorjahr wurden im Durchschnitt 404,45 ppm gemessen. Zwar wäre der prognostizierte Anstieg in diesem Jahr mit 2,46 ppm geringer als im Vorjahr, aber es würde dennoch über dem durchschnittlichen Wachstum des vergangenen Jahrzehnts liegen. Zum sprunghaften Anstieg beim CO2 im vergangenen Jahr trug auch das besonders starke Wetterphänomen El Niño bei – ebenso wie das fortschreitende Wachstum der CO2-Emissionen, auch wenn diese 2016 weniger stark zunahmen als in Vorjahren.

Seit Jahrzehnten überwachen Forscher am Vulkan Mauna Loa auf Hawaii die jährlichen Schwankungen des Treibhausgases in der Atmosphäre. Die Messstation befindet sich in 3.400 Metern Höhe am Nordhang des Vulkans. Dort ist die CO2-Konzentration über dem Boden, aber auch in der höheren Atmosphäre recht gleichmäßig verteilt. Den Erkenntnissen zufolge sinkt der CO2-Gehalt während der Vegetationsphase in der nördlichen Hemisphäre während des Sommers. Als die Messungen im März 1958 begannen, lag der auf Mauna Loa gemessene Wert bei 315,71 ppm – und damit deutlich über dem vorindustriellen Niveau von 280 ppm.

Bleiben die Kohlendioxid-Emissionen auf dem gegenwärtigen hohen Niveau, könnte ein Wert von 450 ppm bereits innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte überschritten sein. Eine dauerhafte Konzentration zwischen 430 und 480 ppm betrachtet die Wissenschaft als Obergrenze, wenn die Erderwärmung bei zwei Grad gestoppt werden soll. 

klimaretter.info/kir

[Erklärung]  
blog comments powered by Disqus

Anzeige

Anzeige

Kolumnen

Alle Kolumnen lesen
Alle Herausgeber-Interviews lesen