Schwerpunkte

E-Auto | Trump | 1,5 Grad

Veröffentlicht: Der Arbeitsplan bis Paris

Die beiden Vorsitzenden der "Ad Hoc Working Group on the Durban Platform for Enhanced Action" (ADP) haben am Wochenende einen neuen Vertragsentwurf für das Paris-Abkommen veröffentlicht. Die ADP-Arbeitsgruppe der Klimarahmenkonvention, die die Verhandlungen zu einem neuen Weltklimavertrag voranbringen soll, tagt vom 8. bis 13. Februar in Genf und vom 3. bis 14. Juni in Bonn.

Bild
Die Klima-Verhandler brauchen dieses Jahr eine Menge Sitzfleisch. (Foto: Nick Reimer)

Das Dokument der beiden Co-Chairs steckt den Arbeitsplan bis zum Klimagipfel im Dezember in Paris ab. Auf der Klimakonferenz in Genf soll in der kommenden Woche ein rechtskräftiger Verhandlungs-Text beschlossen werden. Dieser soll auf den Elementen eines Vertragstextes aufbauen, wie sie die Verhandler im sogenannten Lima Call for Climate Action im vergangenen Dezember in Peru beschlossen hatten. Die Hauptaufgabe für die Contact Group, wie die offizielle Verhandlungsrunde im Klimadiplomatensprech heißt, wird sein, die Elemente für einen Verhandlungsentwurf in einen gestrafften, handhabbaren und besser zu verhandelnden Text unzuwandeln. In diesem sollen verschiedene Alternativen und Optionen in Klammern enthalten sein.

Bis Ende März sind die Staaten der Welt dazu aufgerufen, ihre Selbstverpflichtungen zur Treibhausgasreduktion für ein neues Klimaabkommen abzugeben. Bisher haben etwa die EU sowie die USA und China das bereits getan. Indien hat sich bisher – trotz des Drucks aus den USA – nicht festlegen wollen. Um die Staaten bei der Vorbereitung ihrer Selbstverpflichtungen – im Fachjargon INDCs – zu unterstützen, findet am 11. Februar in Genf eine Einführungsveranstaltung des UN-Klimasekretariats statt.

Nach den Vorbereitungskonferenzen in Genf und Bonn wollen die neuen Ko-Vorsitzenden im zweiten Halbjahr zwei zusätzliche Sitzungen anberaumen. Das Klimasekretariat sei schon angewiesen worden, diese je fünf bis sechs Tage dauernden Verhandlungen vorzubereiten, die zwischen Ende August und Mitte Oktober stattfinden sollen.

klimaretter.info/reni/bra

[Erklärung]  
blog comments powered by Disqus

Anzeige

Anzeige

Kolumnen

Alle Kolumnen lesen
Alle Herausgeber-Interviews lesen