Auszeichnungen Nominiert für den Grimme Online Award in der Kategorie Information .info Award 2010 Gewinner des Deutschen Solarpreises 2009 Umwelt-Medienpreis 2008

Starkes EU-Einsparziel: Fehlanzeige!

Bild
Energiekommissar Günther Oettinger hatte ein ambitioniertes und verbindliches Ziel für die Verbesserung der Energieeffizienz in der EU angekündigt. Was er nun dazu vorgelegt hat, bedeutet – Fehlanzeige. Oettinger ist vor den Energiekonzernen eingeknickt, die an Kohle und Atom festhalten wollen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]
Samstag, 19. Juli 2014, 18:34 Uhr

Australien: Abbotts Sabotage

Bild

Als erstes Industrieland hat Australien seine CO2-Steuer wieder abgeschafft – gegen eine Mehrheit in der Bevölkerung und den Sachverstand der Klimaforscher. Die vom nationalliberalen Premierminister Tony Abbott durchgesetzte Entscheidung ist tragisch. Die überdurchschnittlich hohen Emissionen des Landes zu senken dürfte jetzt sogar teurer werden.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 15. Juli 2014, 08:47 Uhr

Das Petersberg-Prinzip

Bild

Gut, dass wir wieder mal darüber geredet haben. Darüber, wie schlimm es ums Klima steht. Dass mal endlich was getan werden müsste. Es wird viel versprochen auf dem Petersberger Klimadialog, aber eigentlich ist es doch nur wieder das alte Mikado-Spiel.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 07. Juli 2014, 08:47 Uhr

Die Vignette vorm Kopf

Bild

Nun hat Verkehrsminister Dobrindt von der CSU den Vignetten-Unsinn seines Parteichefs doch noch ins Rollen gebracht. Die geplante Ausländer-Pkw-Maut ist eine Straßen-Flatrate, die Viel- und Wenigfahrer gleich behandelt. Sie ist ökologisch unsinnig und ungerecht.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 01. Juli 2014, 11:08 Uhr

Europagericht stärkt deutsches EEG

Bild

National beschränkte Fördersysteme für regenerative Energie beschränken zwar den freien Warenverkehr in der EU. Der Europäische Gerichtshof sieht aber ein übergeordnetes Ziel, das über diesem Gesetzesverstoß liegt: der Schutz des Klimas.
Eine Analyse von Nick Reimer
[mehr...]

Freitag, 27. Juni 2014, 17:24 Uhr

Sonnensteuer – warum nicht?

Bild

Alle beschweren sich über die neue Sonnensteuer, mit der sich auch die Produzenten von selbst verbrauchtem Ökostrom an der Finanzierung der Energiewende beteiligen sollen. Dabei ist eine anteilige EEG-Umlage für den Eigenverbrauch absolut sinnvoll. Die Umweltschützer müssen ihre Meinung ändern.
Ein Kommentar von Felix Werdermann
[mehr...]

Montag, 23. Juni 2014, 17:15 Uhr

Die Rückkehr des Günther Oettinger

Bild

Für EU-Energiekommissar Oettinger wird ein neuer Posten in Brüssel gesucht, koste es, was es wolle. Denn seine Rückkehr nach Deutschland wollen alle aus guten Gründen verhindern – vor allem seine Parteifreunde.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Donnerstag, 05. Juni 2014, 18:42 Uhr

Wollt ihr uns verkohlen?

Bild

In Brandenburg hat die mitregierende Linkspartei entgegen ihren Wahlversprechen für einen neuen Braunkohle-Tagebau gestimmt. Das stellt die Glaubwürdigkeit der Partei infrage – und damit ihre Existenzberechtigung.
Ein Kommentar von Felix Werdermann
[mehr...]

Mittwoch, 04. Juni 2014, 10:07 Uhr

Obamas Energiewende

Bild

US-Präsident Obama hat ein ehrgeiziges Programm zum Klimaschutz bekannt gegeben. Und geht damit große Risiken ein – vor allem, wenn die Gegner es schaffen, ihm in der Öffentlichkeit das Label "Job-Killer" zu verpassen. Die Lobby-Schlacht tobt längst schon.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 27. Mai 2014, 02:40 Uhr

Merkel beerdigt den Weltklimavertrag

Foto

Absehbar wird der Klimagipfel 2015 in Paris genauso scheitern wie die Klimakonferenz in Kopenhagen 2009. Schuld ist ausgerechnet die Klimakanzlerin, die im September nicht zum Ban-Ki-Moon-Gipfel nach New York reisen will.
Ein Kommentar von Nick Reimer
[mehr...]

Montag, 26. Mai 2014, 13:19 Uhr

Aus der Nische unter die Räder

Bild

Im Wahlkampf haben Ökologie und Klimaschutz trotz Hiobsbotschaften und alarmierendem IPCC-Bericht keine Rolle gespielt. Damit die EU ihren internationalen Ruf im Klimaschutz nicht endgültig ruiniert, muss das neu gewählte Europäische Parlament jetzt Druck machen.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Freitag, 16. Mai 2014, 12:44 Uhr

Nukleare Milliardengräber

Bild

 Schacht Konrad zeigt: Politik und Verwaltung haben das Entsorgungsproblem bei der Atomkraft lange überspielt, jetzt wird die Zeche gezahlt.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 15. Mai 2014, 15:49 Uhr

Atom-Deal mit Vorteilen

Bild

Die Steuerzahler sollen die Kosten für den Strahlenmüll der Atomkraftwerke übernehmen. Regierung und Opposition sind über den Vorschlag der Energiekonzerne empört, dabei hat die Idee mit der "Bad Bank" in Wirklichkeit viele Vorteile.
Ein Kommentar von Felix Werdermann
[mehr...]

Dienstag, 13. Mai 2014, 15:21 Uhr

Putin am Hahn

Bild

Zurzeit überlegen viele angestrengt hin und her, wie man die Energieabhängigkeit von Russland senken kann – die Politiker, die Unternehmer. Und nicht zuletzt wir alle. Das Dumme dabei: Es ist ein Déjà-vu.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Mittwoch, 07. Mai 2014, 17:53 Uhr

Keine Rettung vor der EEG-Reform

Bild

Die Grünen richten sich bereits für die Zeit nach der EEG-Reform ein. Der Glaube an Korrekturen und Änderungen an der Gesetzesvorlage ist schon jetzt gering.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Sonntag, 04. Mai 2014, 13:21 Uhr

Hoffen allein reicht nicht

Bild

RWE steigt aus Atdorf aus. Das geplante Pumpspeicherwerk im Schwarzwald sei nicht mehr rentabel, begründet der Konzern seine Entscheidung. Für die Energiewende ist das keine gute Nachricht.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Mittwoch, 23. April 2014, 15:35 Uhr

Woidkes Irrweg

Bild

Brandenburg macht Nägel mit Köpfen in Sachen Welzow-Süd II. Ein Vertrag mit Vattenfall soll den geplanten Tagebau beschleunigen und den Widerstand aushebeln. Diese Vorwegnahme demokratischer Entscheidungsprozesse erinnert an DDR-Zeiten. Warum aber steckt die Landesregierung so viel Energie in die Protektion der Braunkohle und nicht in zukunftsfähige Alternativen?
Ein Kommentar von Benjamin von Brackel
[mehr...]

Montag, 14. April 2014, 14:08 Uhr

Tempolimit jetzt!

Foto

Schluss mit der Kuschel-Energiewende: Deutschland muss endlich anfangen, den Klimaschutz ernst zu nehmen. Statt immer nur über die Kosten zu reden, muss der sechstgrößte Klimasünder der Welt die Überlebensfrage stellen. Und schlüssig beantworten.
Ein Kommentar von Nick Reimer
[mehr...]

Dienstag, 01. April 2014, 10:05 Uhr

Kassandra macht Pause

Bild

Dass Klimaforscher sich als Optimisten präsentieren – das ist etwas Neues. Aber warum auch nicht, wenn es der Sache hilft. Denn immer Kassandra zu spielen nutzt sich ab. Allerdings: Kassandra wird wiederkommen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 25. März 2014, 10:50 Uhr

Es droht der nächste Klima-Flop

Bild

Die EU bringt mit ihrer Weigerung zur Realpolitik den ganzen Fahrplan zu einem weltweiten Klimaschutz-Abkommen durcheinander. Treibhausgas-Reduktion, den Ausbau der Ökoenergien und Energieeinsparung – ohne einen ehrgeizigen Zieldreiklang der EU werden die Klimaverhandlungen scheitern.
Eine Analyse Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 11. März 2014, 13:54 Uhr

Noch einmal, mit Gefühl

Bild

Eine ökologische Steuerreform war einmal das Gebot der Stunde: Die Steuern umschaufeln – von der Arbeit auf die Umwelt. Rot-Grün versuchte sich mit der Ökosteuer daran. Doch inzwischen ist die grüne Quote bei den Staatsfinanzen wieder auf dem Niveau von vor der Reform 1999. Die Umweltsteuern müssen jetzt wieder steigen.
Eine Analyse von Joachim Wille
[mehr...]

Werbung

Bild
Serie

Dossier
Grünes Geld

Wie können heute Geldgeschäfte Umwelt, Klima und Mensch nutzen statt schaden? Wo gibt es schon ökologische und soziale Investments? Wir berichten, ob sich grüne Anleihen lohnen, wie nachhaltige Banken wirtschaften, was Baumsparbriefe sind und wie streng es Unternehmen mit öko-sozialen Standards nehmen. [mehr...]

Aufmacherbild
Aktion des Monats

Auf ins Klimacamp! Nur in welches?

In allen deutschen Braunkohlerevieren finden in diesem Sommer Klimacamps statt. Da geht es um Begegnung, Wissensvermittlung und Aktionen für eine wirkliche Energiewende, aber ebenso um Alternativen zum Wachstumszwang. Auch in weiteren Sommercamps lässt sich das richtige Leben im falschen ausprobieren. [mehr...]

In eigener Sache
Unterstützen Sie guten Journalismus

Unabhängiger Journalismus braucht Förderer. Der Klimawissen e.V. unterstützt die Arbeit des Online-Magazins klimaretter.info. Werden Sie Fördermitglied oder spenden Sie für die Berichterstattung!

Aktuell finanzieren unsere Leser_innen rund eine viertel Redakteursstelle. Außerdem haben sie zuletzt die Berichterstattung zur Klimakonferenz in Warschau ermöglicht. [mehr...]

Werbung

Werbung


Verlagssonderveröffentlichung
Längst überfällig: Europaweites Verbot von Plastiktüten konkretisiert sich
Fotolia 52486644 SFrankreich hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das Einweg-Plastiktüten verbietet. Das Europäische Parlament will ein solches Verbot in den kommenden Jahren EU-weit durchsetzen. Vor allem der Verschmutzung der Meere soll so Einhalt geboten werden. [mehr...]

Avacon: Bisschen grün waschen

Die Arbeit des Klima-Lügendetektors ist zuweilen äußerst zwiespältig. Ein Leser schickt uns seine Anfrage, wir prüfen – und finden keine Lüge. Das ist natürlich schön für das Produkt, die Firma oder das Klima. Für uns aber bedeutet das: Wieder mal umsonst[…] [mehr...]

Klimaretter-Dossiers

Grünes Geld - So legen Sie Ihr Geld gut grün an
Atomkatastrophe Fukushima
 - Drei Jahre danach
Ästhetik der Energiewende - Alles verspargelt?
Sotschi 2014 - Winterspiele in den Subtropen
Koalitionsvertrag 2013 - Schlimmer als befürchtet