Auszeichnungen Nominiert für den Grimme Online Award in der Kategorie Information .info Award 2010 Gewinner des Deutschen Solarpreises 2009 Umwelt-Medienpreis 2008

Kein Blackout – oder doch?

Bild
Wird der Atomreaktor Grafenrheinfeld in Bayern am kommenden Wochenende abgeschaltet, dann werden Kohle- und Erdgaskraftwerke und die Erneuerbaren die Lücke füllen. Stromausfälle drohen nicht einmal, wenn 2022 alle Atomkraftwerke Deutschland vom Netz gehen – sofern die Politik die Energiewende nicht ausbremst.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]
Donnerstag, 25. Juni 2015, 09:51 Uhr

Klimawandel als medizinischer Notfall

Bild

In Indien und Pakistan sterben viele Menschen bei extrem hohen Temperaturen. Ob der Klimawandel schuld daran ist oder nicht, er führt weltweit zu mehr Hitzewellen. Forscher warnen schon, dass die Fortschritte, die in 50 Jahren bei der Bekämpfung von Krankheiten erreicht wurden, durch den Klimawandel wieder zunichte gemacht werden könnten.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 18. Juni 2015, 15:13 Uhr

Keine Ausreden mehr

Bild

Verkehrte Welt? Nein, es ist wahr: Die Internationale Energieagentur IEA fordert mit radikalen Worten den schnellen Ausstieg aus den fossilen Energien. Ab 2020 sollen die Emissionen anfangen zu sinken. Die Botschaft sollten sich die Staats- und Regierungschefs für den Pariser Klimagipfel merken.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 08. Juni 2015, 18:42 Uhr

Vision mit Fragezeichen

Bild

Selbst bisher äußerst kritische Nichtregierungs­organisationen brechen ob der Klima-Beschlüsse der G7 nahezu in Euphorie aus. Hinter der Vision der führenden Industrieländer von einer "dekarbonisierten" Welt stehen allerdings einige Fragezeichen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Freitag, 05. Juni 2015, 10:47 Uhr

Anpassung allein reicht nicht

Bild

Angela Merkel wird das gefallen haben: Deutschland kann mit dem Klimawandel fertigwerden, hat der erste Monitoringbericht der Bundesregierung zur Anpassung an die Erderwärmung gezeigt. Ein Grund sich zurückzulehnen ist das aber nicht. Vorausschauende Maßnahmen sind und bleiben nötig, das CO2-Sparen darf nicht vernachlässigt werden.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Mittwoch, 13. Mai 2015, 10:47 Uhr

Teslas "Energierevolution"

Bild

Dem US-amerikanischen Elektroautobauer Tesla ist es zuzutrauen, dass er nicht nur den Elektroautomarkt revolutioniert, sondern auch den Markt für Solarspeicher. Die Kunden stehen schon Schlange vor der neuen "Energiewand".
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 11. Mai 2015, 13:46 Uhr

Notbremse bei der Kohle

Bild

Schneller aus der Kohle aussteigen, als es Wirtschafts­minister Gabriel mit seinem Klimaschutz­beitrag anstrebt? Das geht, sagte eine neue Studie: Die Hälfte der Braunkohle­kraftwerke und jedes fünfte Steinkohle­kraftwerk könnten vom Netz, ohne dass Blackouts drohen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 07. Mai 2015, 15:28 Uhr

Wider die Tütensucht

Bild

Was haben Plastiktüten mit Glück zu tun? Eine ganze Menge! Die EU will ihre Bürger nun glücklicher machen und die Tütenflut reduzieren. 2025 soll die Zahl der Tüten pro Jahr und Unionsbürger auf 40 Exemplare der Ex-und-Hopp-Beutel sinken.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Freitag, 01. Mai 2015, 12:30 Uhr

Agro statt öko

Bild

Die Europäische Union deckelt den Anteil von Agrokraftstoffen der ersten Generation auf sieben Prozent. Eine gute Nachricht ist das nicht. Die Chance, den Verkehrssektor grüner zu machen, ist wieder einmal vertan.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 27. April 2015, 10:50 Uhr

Keine Plattmacher

Bild

Der Widerstand von IG BCE, Verdi und der CDU gegen die geplante Kohleabgabe erinnert an den Aufschrei bei der Ankündigung des Atomausstiegs unter Rot-Grün vor 15 Jahren. Statt um einen wirklichen Kohleausstieg handelt es derzeit aber eher um einen minimalinvasiven Eingriff, der nun wahrscheinlich nochmals verwässert wird.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 02. April 2015, 13:00 Uhr

Trendwende ohne Kehrtwende

Bild

Erstmals seit 2010 ist der Treibhausgasausstoß in Deutschland wieder gesunken. Die Trendwende ist ein wichtiges Signal im Pariser Gipfeljahr. Blickt man aber genauer in die Zahlen, verschwindet der Glanz. Eine richtige Kehrtwende hat nicht stattgefunden.
Ein Kommentar von Eva Mahnke
[mehr...]

Mittwoch, 01. April 2015, 14:57 Uhr

Schwert statt Mikado

Bild

Eigentlich hätten die Länder der Erde bis heute ihre Beiträge für ein Klimaabkommen ankündigen sollen. Doch nur sechs Länder haben dies getan. Die Regierungen folgen dem Prinzip: "Wer sich zuerst bewegt, hat verloren." Das UN-Klimasekretariat sollte nun eine härtere Gangart fahren.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 26. März 2015, 12:33 Uhr

US-Fracking: Tod in kleinen Schritten

Bild

Eine Zeitlang sorgte der Fracking-Boom in den USA für Enthusiasmus. Doch nun zieht Ernüchterung ein. Die Technik ist teuer, der Widerstand in der Öffentlichkeit wächst und die Regierung beschließt erste Einschränkungen. Die deutsche Politik täte gut daran, für ihr eigenes Fracking-Gesetz die Entwicklung in den USA genau zu verfolgen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 24. März 2015, 11:10 Uhr

Katastrophe im Off

Bild

Dafür, dass "Pam" einer der stärksten Zyklone in der Pazifikregion war, hat man im globalen Norden sehr wenig von ihm gehört – und ihn eine gute Woche später schon wieder vergessen. Der hintere Platz Vanuatus in der medialen Aufmerksamkeit hat eine fatale Entsprechung in den internationalen Klimaschutz-Verhandlungen: Das Schicksal der Inselstaaten interessiert die Weltgemeinschaft eigentlich nicht.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 10. März 2015, 11:46 Uhr

Der letzte Energiewende-Verweigerer

Bild

Der Essener Energiekonzern hat zu spät die Veränderungen der Energielandschaft erkannt. Als größter Betreiber von konventionellen Kraftwerken in Deutschland ist er gefangen in seinem alten Geschäftsmodell. Noch schlimmer: Seine Energiesparten berauben sich gegenseitig der Geschäftsgrundlage.
Ein Kommentar von Benjamin von Brackel
[mehr...]

Mittwoch, 25. Februar 2015, 17:35 Uhr

Der Junkie will ein Junkie bleiben

Foto

Die Strategie der EU zu einer Energie-Union ist falsch und undurchdacht: Mehr Unabhängigkeit von fossilen Rohstofflieferanten werden die 28 Mitgliedsstaaten nur erreichen, wenn sie Klimaschutz betreiben.
Ein Kommentar von Nick Reimer
[mehr...]

Freitag, 20. Februar 2015, 14:54 Uhr

Die eiserne Lady und die Kohle-Killer

Bild

Großbritannien will aus der Kohle aussteigen. Was die "eiserne Lady" Margaret Thatcher in den 1980er Jahren unwissentlich begann, vollenden nun die drei großen Parteien zwei Monate vor den Unterhauswahlen. Allerdings setzen sie dafür auf Atomkraft, nun auch mit dem Segen der EU.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 10. Februar 2015, 14:50 Uhr

Irrsinn in Bahnwaggons

Foto

Wie aus "Keine Tagebaue in Nordböhmen" neue Tagebaue in der Lausitz werden könnten: Ein tschechischer Konzern ist an der Übernahme des Kohlegeschäfts von Vattenfall interessiert. Dagegen muss die Politik einschreiten.
Ein Kommentar von Nick Reimer
[mehr...]

Donnerstag, 29. Januar 2015, 11:44 Uhr

Die Billigölkrise

Bild

Derzeit traut man seinen Augen kaum: Die Preise für Sprit und Heizöl sind so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Doch die Freude über das vermeintliche Konjunktur- und Jobprogramm namens Billig-Erdöl ist leider alles andere als ungetrübt.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 19. Januar 2015, 14:13 Uhr

Keine Panik, aber Aufklärung

Bild

Das Atomkraftwerk Brunsbüttel verliert die Betriebs­genehmigung als Zwischenlager. Die Risiken für einen möglichen Terroranschlag seien fehlerhaft ermittelt worden, heißt es in der Begründung. Die Lager sollten nun auf ihre Sicherheit genau untersucht und gegebenenfalls nachgerüstet werden. Deutschland muss sein Atom-Problem endlich in den Griff bekommen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 15. Januar 2015, 18:04 Uhr

Das Auto bleibt das liebste Kind

Bild

Rund eine Million Carsharer gibt es heute. Doch die Zahl der Pkw-Zulassungen nimmt nicht ab, und laut einer neuen Studie bleibt das auch so. Egal wie nachhaltig junge Städter heutzutage leben wollen: Nötig ist eine politisch gesteuerte Verkehrswende, die die umweltfreundliche Mobilität konsequent fördert.