Auszeichnungen Nominiert für den Grimme Online Award in der Kategorie Information .info Award 2010 Gewinner des Deutschen Solarpreises 2009 Umwelt-Medienpreis 2008

Tempolimit jetzt!

Foto
Schluss mit der Kuschel-Energiewende: Deutschland muss endlich anfangen, den Klimaschutz ernst zu nehmen. Statt immer nur über die Kosten zu reden, muss der sechstgrößte Klimasünder der Welt die Überlebensfrage stellen. Und schlüssig beantworten.
Ein Kommentar von Nick Reimer
[mehr...]
Dienstag, 01. April 2014, 10:05 Uhr

Kassandra macht Pause

Bild

Dass Klimaforscher sich als Optimisten präsentieren – das ist etwas Neues. Aber warum auch nicht, wenn es der Sache hilft. Denn immer Kassandra zu spielen nutzt sich ab. Allerdings: Kassandra wird wiederkommen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 25. März 2014, 10:50 Uhr

Es droht der nächste Klima-Flop

Bild

Die EU bringt mit ihrer Weigerung zur Realpolitik den ganzen Fahrplan zu einem weltweiten Klimaschutz-Abkommen durcheinander. Treibhausgas-Reduktion, den Ausbau der Ökoenergien und Energieeinsparung – ohne einen ehrgeizigen Zieldreiklang der EU werden die Klimaverhandlungen scheitern.
Eine Analyse Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 11. März 2014, 13:54 Uhr

Noch einmal, mit Gefühl

Bild

Eine ökologische Steuerreform war einmal das Gebot der Stunde: Die Steuern umschaufeln – von der Arbeit auf die Umwelt. Rot-Grün versuchte sich mit der Ökosteuer daran. Doch inzwischen ist die grüne Quote bei den Staatsfinanzen wieder auf dem Niveau von vor der Reform 1999. Die Umweltsteuern müssen jetzt wieder steigen.
Eine Analyse von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 06. März 2014, 11:05 Uhr

Energiekonzerne vor radikalem Umbruch

Bild

RWE macht erstmals einen Nettoverlust – minus 2,8 Milliarden Euro stehen 2013 zu Buche. Es rächt sich, dass der zweitgrößte Energiekonzern Deutschlands über Jahre mehr Energie daran gesetzt hat, die Energiewende zu kippen, als sie mitzugestalten. Dem Hilferuf nach einem Kapazitätsmarkt darf die Politik nun nicht leichtfertig folgen. Zuerst müssen sich die Konzerne umbauen, zu "Energieeffizienz-Konzernen".
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Mittwoch, 29. Januar 2014, 14:49 Uhr

Von China lernen

Bild

China ist im "Solar-Rausch": Die jüngst für 2013 bekannt gewordenen Ausbauzahlen für Photovoltaik-Anlagen katapultieren das Reich der Mitte an die Weltmarktspitze. Deutschland droht bei diesem Wettrennen deklassiert zu werden – und trägt dafür selbst die Schuld.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 27. Januar 2014, 14:19 Uhr

Vom Strom-Egoismus zum "Energie-Soli"

Bild

Nimmt die Politik das Wort "Solidarität" in den Mund, ist Skepsis angebracht. Was die Bundesregierung als Energie-Soli verkauft, ist nicht nur unsolidarisch, sondern auch energiepolitischer Unsinn.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Montag, 20. Januar 2014, 11:59 Uhr

Achtung: Sytemabsturz!

Bild

Exakt einen Monat nach seiner Vereidigung legt der neue SPD-Energieminister Sigmar Gabriel seine Eckpunkte zur EEG-Reform vor. Schade eigentlich: Der Vorstoß ist unausgereift und hat wenig Chancen gegen den Bundesrat, in dem die Grünen mitregieren.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Freitag, 17. Januar 2014, 15:03 Uhr

Die Einigung im Netzpoker ist nur eine Etappe

Bild

Die Stadt Hamburg hat sich mit Vattenfall auf den Rückkauf der Strom- und Fernwärmenetze geeinigt. Und damit den Willen der Bürger erfüllt, die beim Volksentscheid im September für die Rekommunalisierung votierten. Doch die Einigung ist noch kein Durchbruch.
Ein Kommentar von Daniel Seemann
[mehr...]

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:20 Uhr

Besser gegoogelt als gegrillt

Bild

Google kauft einen Thermostatehersteller für sage und schreibe 3,2 Milliarden Dollar. Nicht wegen des Klimaschutzes, sondern wegen der Daten natürlich. Trotzdem sind die neuen Regelungstechniken wichtig, um die Erderwärmung zu stoppen.
Ein Kommentar von Susanne Ehlerding
[mehr...]

Dienstag, 14. Januar 2014, 15:41 Uhr

Zucker für den lahmen Gaul

Bild

Es war eine Premiere: Im EU-Parlament arbeiteten Umwelt- und Wirtschaftspolitiker erstmals zusammen – nicht gegeneinander. Das Ergebnis ist ein guter Startpunkt für die Wiederbelebung der internationalen Klimadiplomatie. In einer Woche will die EU-Kommission ihren offiziellen Vorschlag für den Klimafahrplan vorlegen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 07. Januar 2014, 16:25 Uhr

Zankapfel Schuldenvorschlag

Foto

Ilse Aigners Vorstoß zur Reform des EEG wurde von CSU-Chef Horst Seehofer wieder einkassiert. So schlecht war die Idee allerdings nicht, die Ökostrom-Umlage teils durch Kredit zu finanzieren.
Ein Kommentar von Benjamin von Brackel 
[mehr...]

Montag, 16. Dezember 2013, 17:23 Uhr

Energieengel Gabriel

Foto

Der neue Vizekanzler Sigmar Gabriel hatte schon viele Funktionen. Was wäre es für ein Segen, wenn er jetzt als Superminister die Energiewende ins Lot brächte.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Freitag, 13. Dezember 2013, 13:44 Uhr

Dicke Luft und heiße Luft

Bild

China setzt auf den Emissionshandel, um das grassierende Problem der Luftverschmutzung in den Griff zu kriegen. Die EU, die mit ihrem 2005 eingeführten Modell für den Zertifikatehandel Vorreiter war, nimmt dem System durch ihre zögerliche Haltung seine Durchschlagskraft.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Freitag, 29. November 2013, 12:17 Uhr

Die Energiewende-Bremse

Bild

Die von den schwarz-roten Großkoalitionären geplante "Energiewende 2.0" bringt keine Verbesserung gegenüber der schwarz-gelben Vorgängerversion. Ideen und Konzepte, wie die Wende wirklich billiger, effizienter und gerechter zu gestalten wäre, wurden zum Schluss allesamt wegrasiert.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 25. November 2013, 08:52 Uhr

Auf der Titanic in Warschau

Bild

Die "Titanic" nimmt gefährlich an Fahrt auf. Seit 1992 sind die Treibhausgas-Emissionen weltweit um 60 Prozent gestiegen. Die Station Warschau hat nichts am Tempo geändert. Der Gipfel hat sich nur mit dem Umrücken der Stühle auf dem Schiff beschäftigt.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 21. November 2013, 17:52 Uhr

Gerupfte Feigenblätter

Bild

Die großen Umweltverbände haben den Klimagipfel in Warschau unter Protest verlassen. Sie wollen nicht länger das grüne Feigenblatt für eine kohleschwarze Konferenz abgeben. Der Schritt war überfällig.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 12. November 2013, 10:17 Uhr

Der Warschauer Taifun

Bild

"Haiyan" illustriert auf gnadenlose Weise, worum es auf der Klimakonferenz in Warschau geht: die Zunahme von extremen Wetterereignissen zu bremsen und die Folgen beherrschbar zu machen. Das könnte neue Allianzen hervorbringen und damit die Verhandlungsdynamik auf dem Gipfel verändern.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 05. November 2013, 16:10 Uhr

Die Hürde muss weg!

Bild

In Berlin haben die 83 Prozent der Wählerinnen und Wähler für den Rückkauf des Stromnetzes gestimmt. Trotzdem ist der Volksentscheid gescheitert. Das ist undemokratisch. In Zukunft muss die einfache Mehrheit zählen.
Ein Kommentar von Felix Werdermann
[mehr...]

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 12:18 Uhr

Blackout der Konzerne

Foto

Was hinter der RWE-Warnung vor einem Strom-Blackout eigentlich steckt: Die Konzerne wissen, dass ihr Überleben in der bisherigen Form infrage steht, wenn die Energiewende nicht gebremst wird. Viel zu spät versuchen sie sich der neuen Energiewelt anzupassen. Deswegen machen sie nun Druck auf die Koalitionsverhandlungen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Freitag, 25. Oktober 2013, 10:42 Uhr

Atomkraft: Ökonomisch am Ende

Vollbild-Vorschau

Großbritannien unterstützt den Bau von zwei neuen Atomreaktoren mit einer Einspeisevergütung, von der Ökostromproduzenten nur träumen können. Für diese Entscheidung gibt es nur zwei Worte: irrational und ideologisch.