Auszeichnungen Nominiert für den Grimme Online Award in der Kategorie Information .info Award 2010 Gewinner des Deutschen Solarpreises 2009 Umwelt-Medienpreis 2008

Brötchenbacken mit Atomstrom

Bild
Nicht nur private Haushalte, sondern auch viele kleine und mittlere Unternehmen stöhnen unter steigenden Energiekosten. Besonderes Ärgernis: Während tausende Großfirmen von der EEG-Umlage befreit sind, dürfen Handwerksbetriebe dies auch noch mitbezahlen. Das Bäckerhandwerk protestiert nun dagegen.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]
Donnerstag, 09. Oktober 2014, 13:23 Uhr

Atomarer Unsinn am Hinkley Point

Bild

Kurz vor Toresschluss hat die alte EU-Kommission noch die Beihilfen für das britische AKW Hinkley Point durchgewunken. Skandalös ist aber auch der damit verbundene Versuch, der Atomkraft in Europa zu einer Renaissance zu verhelfen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 29. September 2014, 08:14 Uhr

Ohne Milch für die Gesundheit

Bild

Veganer werben jetzt mit Straßenkreide für eine NDR-Dokumentation auf Youtube, die alle möglichen Gesundheitsgefahren von Milch zeigt. Doch es gibt bessere Gründe, auf Produkte vom Tier zu verzichten. Ethik und Klimaschutz zu vernachlässigen ist ein Fehler.
Ein Kommentar von Felix Werdermann
[mehr...]

Donnerstag, 25. September 2014, 09:21 Uhr

New York: Nur gut gemeint

Bild

Beschwörungen statt Taten: Eigentlich wollte UN-Chef Ban Ki Moon schon in New York Zahlen auf dem Tisch – wie viel Treibhausgas jedes Land reduzieren will. Daraus ist nichts geworden, ebenso fehlen üppige Hilfszusagen für den Grünen Klimafonds. Ban hat die realpolitischen Zwänge unterschätzt. All die schönen Worte und Bilder helfen da nichts.
Eine Erwiderung von Joachim Wille
[mehr...]

Mittwoch, 24. September 2014, 14:04 Uhr

Eine Schlacht gewonnen

Bild

Der UN-Klimagipfel in New York könnte den Grundstein für einen zukünftigen Weltklimavertrag gelegt haben. Er macht Hoffnung: Noch ist der Kampf gegen den Klimawandel nicht verloren, sollte die Welt 2015 einen globalen Kohlendioxid-Preis einführen und, bis dieser wirkt, kurzfristig in Rußfilter, Waldschutz und klimafreundlichen FCKW-Ersatz investieren.
Ein Kommentar von Christian Mihatsch
[mehr...]

Montag, 15. September 2014, 10:56 Uhr

Keine Wahl fürs Klima

Bild

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich alles oder es bleibt wie es ist. In Brandenburg regieren weiter die Braunkohle-Fans und nur in Thüringen gibt es einen Funken Hoffnung auf einen Neuanfang. Allerdings sind der aufkommende Populismus und die hohen Nichtwählerzahlen eine echte Gefahr für die Klimadebatte und für die Energiewende im Land.
Ein Kommentar von Susanne Götze
[mehr...]

Dienstag, 09. September 2014, 16:54 Uhr

Nächster Rekord im Treibhaus

Bild

Die Weltorganisation für Meteorologie meldet für 2013 den höchsten Zuwachs der CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit 1984. Eigentlich ein letzter Weckruf, nun endlich mit einem neuen Weltklimavertrag in die Gänge zu kommen. Doch die Weltgemeinschaft scheint dafür keine diplomatische Energie mehr zu haben. Ein fataler Fehler.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Mittwoch, 03. September 2014, 09:01 Uhr

McKinsey handzahm

Bild

Die Beratungsexperten von McKinsey haben auf ihren Energiewende-Index geschaut und vollziehen die Kehrtwende: Weg mit den ehrgeizigen, hin zu "realistischeren" Klimazielen. Grüne Sanierung der Bundesrepublik? Nicht mit den besten Beratern der deutschen Dax-Konzerne.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Dienstag, 02. September 2014, 08:45 Uhr

Windkraftgegner verlieren eben

Foto

Die Sachsenwahl zeigt auch: Wer populistisch gegen die Energiewende zu Felde zieht, wird scheitern. Deshalb wird auch die FDP in Brandenburg in zwei Wochen bei den Wahlen verlieren. Dort sind die erfolgreichsten FDP-Ortsverbände bei den Liberalen ausgetreten, weil sie – anders als die FDP-Kopferten – glühende Verfechter der Energiewende sind.
Ein Kommentar von Nick Reimer
[mehr...]

Mittwoch, 27. August 2014, 12:34 Uhr

Alle wollen nur Kohle

Bild

Wer die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg in den nächsten Wochen gewinnt, ist für den Klimaschutz ziemlich schnuppe. Die Braunkohle-Tagebaue in der brandenburgischen und sächsischen Lausitz will keiner wirklich verhindern. Eine Menschenkette von fast 8.000 Menschen interessiert die Wahlkämpfer herzlich wenig.
Ein Kommentar von Susanne Götze
[mehr...]

Mittwoch, 20. August 2014, 09:26 Uhr

Straßen bauen für die Rente

Bild

Nicht mehr rasen für die Rente, sondern (Straßen) bauen für die Rente ist nun offenbar der neue Slogan. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will jetzt Versicherungskonzerne und Pensionsfonds dafür begeistern, in neue oder sanierungsbedürftige Verkehrswege zu investieren – mit attraktiven Renditen, versteht sich.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Donnerstag, 24. Juli 2014, 11:24 Uhr

Starkes EU-Einsparziel: Fehlanzeige!

Bild

Energiekommissar Günther Oettinger hatte ein ambitioniertes und verbindliches Ziel für die Verbesserung der Energieeffizienz in der EU angekündigt. Was er nun dazu vorgelegt hat, bedeutet – Fehlanzeige. Oettinger ist vor den Energiekonzernen eingeknickt, die an Kohle und Atom festhalten wollen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Samstag, 19. Juli 2014, 18:34 Uhr

Australien: Abbotts Sabotage

Bild

Als erstes Industrieland hat Australien seine CO2-Steuer wieder abgeschafft – gegen eine Mehrheit in der Bevölkerung und den Sachverstand der Klimaforscher. Die vom nationalliberalen Premierminister Tony Abbott durchgesetzte Entscheidung ist tragisch. Die überdurchschnittlich hohen Emissionen des Landes zu senken dürfte jetzt sogar teurer werden.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 15. Juli 2014, 08:47 Uhr

Das Petersberg-Prinzip

Bild

Gut, dass wir wieder mal darüber geredet haben. Darüber, wie schlimm es ums Klima steht. Dass mal endlich was getan werden müsste. Es wird viel versprochen auf dem Petersberger Klimadialog, aber eigentlich ist es doch nur wieder das alte Mikado-Spiel.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Freitag, 27. Juni 2014, 17:24 Uhr

Sonnensteuer – warum nicht?

Bild

Alle beschweren sich über die neue Sonnensteuer, mit der sich auch die Produzenten von selbst verbrauchtem Ökostrom an der Finanzierung der Energiewende beteiligen sollen. Dabei ist eine anteilige EEG-Umlage für den Eigenverbrauch absolut sinnvoll. Die Umweltschützer müssen ihre Meinung ändern.
Ein Kommentar von Felix Werdermann
[mehr...]

Montag, 23. Juni 2014, 17:15 Uhr

Die Rückkehr des Günther Oettinger

Bild

Für EU-Energiekommissar Oettinger wird ein neuer Posten in Brüssel gesucht, koste es, was es wolle. Denn seine Rückkehr nach Deutschland wollen alle aus guten Gründen verhindern – vor allem seine Parteifreunde.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Donnerstag, 05. Juni 2014, 18:42 Uhr

Wollt ihr uns verkohlen?

Bild

In Brandenburg hat die mitregierende Linkspartei entgegen ihren Wahlversprechen für einen neuen Braunkohle-Tagebau gestimmt. Das stellt die Glaubwürdigkeit der Partei infrage – und damit ihre Existenzberechtigung.
Ein Kommentar von Felix Werdermann
[mehr...]

Mittwoch, 04. Juni 2014, 10:07 Uhr

Obamas Energiewende

Bild

US-Präsident Obama hat ein ehrgeiziges Programm zum Klimaschutz bekannt gegeben. Und geht damit große Risiken ein – vor allem, wenn die Gegner es schaffen, ihm in der Öffentlichkeit das Label "Job-Killer" zu verpassen. Die Lobby-Schlacht tobt längst schon.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 27. Mai 2014, 02:40 Uhr

Merkel beerdigt den Weltklimavertrag

Foto

Absehbar wird der Klimagipfel 2015 in Paris genauso scheitern wie die Klimakonferenz in Kopenhagen 2009. Schuld ist ausgerechnet die Klimakanzlerin, die im September nicht zum Ban-Ki-Moon-Gipfel nach New York reisen will.
Ein Kommentar von Nick Reimer
[mehr...]

Montag, 26. Mai 2014, 13:19 Uhr

Aus der Nische unter die Räder

Bild

Im Wahlkampf haben Ökologie und Klimaschutz trotz Hiobsbotschaften und alarmierendem IPCC-Bericht keine Rolle gespielt. Damit die EU ihren internationalen Ruf im Klimaschutz nicht endgültig ruiniert, muss das neu gewählte Europäische Parlament jetzt Druck machen.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Freitag, 16. Mai 2014, 12:44 Uhr

Nukleare Milliardengräber

Bild

 Schacht Konrad zeigt: Politik und Verwaltung haben das Entsorgungsproblem bei der Atomkraft lange überspielt, jetzt wird die Zeche gezahlt.