Auszeichnungen Nominiert für den Grimme Online Award in der Kategorie Information .info Award 2010 Gewinner des Deutschen Solarpreises 2009 Umwelt-Medienpreis 2008

Warum das iCar die iWelt rettet

Bild
Apple macht die Welt, wiedewiedewie sie dem Computergiganten gefällt – und damit selbstverständlich uns allen. Das Apple-Auto ist auf dem Weg – und zwar solarbetrieben. Die Anlaufschwierigkeiten der Elektromobilität sind damit natürlich Geschichte.
Eine Glosse von Joachim Wille
[mehr...]
Mittwoch, 25. Februar 2015, 16:35 Uhr

Der Junkie will ein Junkie bleiben

Foto

Die Strategie der EU zu einer Energie-Union ist falsch und undurchdacht: Mehr Unabhängigkeit von fossilen Rohstofflieferanten werden die 28 Mitgliedsstaaten nur erreichen, wenn sie Klimaschutz betreiben.
Ein Kommentar von Nick Reimer
[mehr...]

Freitag, 20. Februar 2015, 13:54 Uhr

Die eiserne Lady und die Kohle-Killer

Bild

Großbritannien will aus der Kohle aussteigen. Was die "eiserne Lady" Margaret Thatcher in den 1980er Jahren unwissentlich begann, vollenden nun die drei großen Parteien zwei Monate vor den Unterhauswahlen. Allerdings setzen sie dafür auf Atomkraft, nun auch mit dem Segen der EU.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Freitag, 13. Februar 2015, 09:04 Uhr

Die Bratwurst-Diät

Bild

Liebe geht durch den Magen, das Klima aber auch. Fleisch zu essen etwa verursacht besonders viele Treibhausgasemissionen. Was machen, wenn ich meine Bratwurst-Diät nicht aufgeben möchte?
Eine Glosse von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 10. Februar 2015, 13:50 Uhr

Irrsinn in Bahnwaggons

Foto

Wie aus "Keine Tagebaue in Nordböhmen" neue Tagebaue in der Lausitz werden könnten: Ein tschechischer Konzern ist an der Übernahme des Kohlegeschäfts von Vattenfall interessiert. Dagegen muss die Politik einschreiten.
Ein Kommentar von Nick Reimer
[mehr...]

Freitag, 06. Februar 2015, 12:18 Uhr

Im Winter ist es kalt, oder?

Bild

Selbst wenn es jetzt doch nochmal kalt geworden ist: Mit den Schneewintern, die ältere Zeitgenossen aus ihrer Jugend noch kennen, hat dieses milde Winterchen, das wir derzeit erleben, nichts zu tun. Ist das der Klimawandel?
Eine Glosse von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 29. Januar 2015, 10:44 Uhr

Die Billigölkrise

Bild

Derzeit traut man seinen Augen kaum: Die Preise für Sprit und Heizöl sind so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Doch die Freude über das vermeintliche Konjunktur- und Jobprogramm namens Billig-Erdöl ist leider alles andere als ungetrübt.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 19. Januar 2015, 13:13 Uhr

Keine Panik, aber Aufklärung

Bild

Das Atomkraftwerk Brunsbüttel verliert die Betriebs­genehmigung als Zwischenlager. Die Risiken für einen möglichen Terroranschlag seien fehlerhaft ermittelt worden, heißt es in der Begründung. Die Lager sollten nun auf ihre Sicherheit genau untersucht und gegebenenfalls nachgerüstet werden. Deutschland muss sein Atom-Problem endlich in den Griff bekommen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:04 Uhr

Das Auto bleibt das liebste Kind

Bild

Rund eine Million Carsharer gibt es heute. Doch die Zahl der Pkw-Zulassungen nimmt nicht ab, und laut einer neuen Studie bleibt das auch so. Egal wie nachhaltig junge Städter heutzutage leben wollen: Nötig ist eine politisch gesteuerte Verkehrswende, die die umweltfreundliche Mobilität konsequent fördert.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 01. Januar 2015, 08:18 Uhr

Sicher ist nur der Wandel

Früher wurden Kunden mit Strom beliefert, heute erzeugen und speichern sie Energie selbst. So werden Häuser zu Kraftwerken und Speichern, und alles wird dezentral. Digitalisierung wird deshalb der Megatrend 2015 und beschleunigt die Energiewende.
Von Gero Lücking, Mit-Herausgeber von klimaretter.info
[mehr...]

Mittwoch, 03. Dezember 2014, 17:59 Uhr

Klima-Aktionsplan: Zu kurz gesprungen

Bild

Seit 1990 hat die Bundesrepublik ihre CO2-Emissionen um 24 Prozent gesenkt – in den fünf Jahren bis 2020 sollen 16 Prozentpunkte Minus hinzukommen: Das Reduktionstempo müsste praktisch verdreifacht werden. Dazu springt der heute vom Bundeskabinett beschlossene Klima-Aktionsplan viel zu kurz.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 02. Dezember 2014, 13:22 Uhr

Eon – Wundertüte für Hedgefonds

Bild

Die von Eon beschlossene Konzern-Aufspaltung beherrscht weiter die politische und mediale Debatte. Zweifel gibt es daran, wer in die abzuspaltende Fossil- und AKW-Gesellschaft investieren soll, was aus den atomaren Altlasten wird und ob Eon überhaupt die Mentalität für Geschäfte mit Ökoenergie hat.
Eine Presseschau von Jörg Staude
[mehr...]

Mittwoch, 19. November 2014, 10:24 Uhr

Sorgen statt Entsorgung

Bild

Deutschland hat inzwischen nicht nur 300.000 Kubikmeter Atommüll angehäuft. Es sind sogar 600.000 Kubikmeter – wenn man auch den Uranmüll aus Gronau mitzählt, der bislang als "Wertstoff" deklariert wurde. Das Müllproblem wird sich weiter verschärfen, solange der beschlossene Atomausstieg nur halbherzig umgesetzt wird.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 13. November 2014, 08:06 Uhr

Auf der Überholspur mit leerem Tank

Bild

China und die USA wollen gemeinsam mehr Klimaschutz wagen. Ein wichtiger Schritt – allerdings mit teils fragwürdigen Methoden. Eine Trendumkehr beim Emissionsausstoß liegt daher in weiter Ferne.
Ein Kommentar von Claudia Kemfert, Professorin für Energiewirtschaft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW und Mit-Herausgeberin von klimaretter.info
[mehr...]

Mittwoch, 12. November 2014, 16:04 Uhr

"Paris-Protokoll" wird nun wahrscheinlich

Bild

Bisher hatten die USA und China beim Klimaschutz bei allen Unterschieden ein gemeinsames Motto: "Wer sich zuerst bewegt, hat verloren." Die Präsidenten Barack Obama und Xi Jinping haben es gekippt. Ein echter Lichtblick. Jetzt muss die EU nachziehen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 11. November 2014, 16:56 Uhr

Hendricks und Gabriel im Showdown

Bild

Die klimapolitischen Versäumnisse der letzten Jahre bringen die Bundesregierung in Zugzwang: Minus 40 Prozent Emissionen sind nur mit Maßnahmen wie dem Abschalten alter Kohlekraftwerke zu schaffen. Wer aber soll dafür die Verantwortung übernehmen? Umweltministerin Hendricks? Wirtschaftsminister Gabriel? Der Showdown zwischen beiden ist im Gange.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:18 Uhr

Ausländermaut und Lederhose

Bild

Rund 500 Millionen Euro pro Jahr soll die Pkw-Maut dem Bund einbringen. Dazu verbreitete das Dobrindt-Ministerium am Donnerstag endlich einen Entwurf. Klar ist schon jetzt: An den grundlegenden Infrastruktur-Problemen wird die Maut nichts ändern.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Freitag, 24. Oktober 2014, 08:29 Uhr

EU vertagt die Zukunft

Bild

Mindestens 40 Prozent Treibhausgase will Europa bis 2030 einsparen. Das klingt gut, ist es aber nicht. Tatsächlich verfehlt die EU mit ihren Gipfelbeschlüssen zu den Klima- und Energiezielen ihre Verantwortung gegenüber dem globalen Klimaschutz – und bremst den überfälligen Umbau zur solaren Industriegesellschaft aus. Diese Kurzsichtigkeit werden wir alle in den nächsten Jahrzehnten auszubaden haben.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 13. Oktober 2014, 16:30 Uhr

Brötchenbacken mit Atomstrom

Bild

Nicht nur private Haushalte, sondern auch viele kleine und mittlere Unternehmen stöhnen unter steigenden Energiekosten. Besonderes Ärgernis: Während tausende Großfirmen von der EEG-Umlage befreit sind, dürfen Handwerksbetriebe dies auch noch mitbezahlen. Das Bäckerhandwerk protestiert nun dagegen.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Donnerstag, 09. Oktober 2014, 12:23 Uhr

Atomarer Unsinn am Hinkley Point

Bild

Kurz vor Toresschluss hat die alte EU-Kommission noch die Beihilfen für das britische AKW Hinkley Point durchgewunken. Skandalös ist aber auch der damit verbundene Versuch, der Atomkraft in Europa zu einer Renaissance zu verhelfen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 29. September 2014, 07:14 Uhr

Ohne Milch für die Gesundheit

Bild

Veganer werben jetzt mit Straßenkreide für eine NDR-Dokumentation auf Youtube, die alle möglichen Gesundheitsgefahren von Milch zeigt. Doch es gibt bessere Gründe, auf Produkte vom Tier zu verzichten. Ethik und Klimaschutz zu vernachlässigen ist ein Fehler.