Die Billigölkrise

Bild
Derzeit traut man seinen Augen kaum: Die Preise für Sprit und Heizöl sind so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Doch die Freude über das vermeintliche Konjunktur- und Jobprogramm namens Billig-Erdöl ist leider alles andere als ungetrübt.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]
Montag, 19. Januar 2015, 13:13 Uhr

Keine Panik, aber Aufklärung

Bild

Das Atomkraftwerk Brunsbüttel verliert die Betriebs­genehmigung als Zwischenlager. Die Risiken für einen möglichen Terroranschlag seien fehlerhaft ermittelt worden, heißt es in der Begründung. Die Lager sollten nun auf ihre Sicherheit genau untersucht und gegebenenfalls nachgerüstet werden. Deutschland muss sein Atom-Problem endlich in den Griff bekommen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:04 Uhr

Das Auto bleibt das liebste Kind

Bild

Rund eine Million Carsharer gibt es heute. Doch die Zahl der Pkw-Zulassungen nimmt nicht ab, und laut einer neuen Studie bleibt das auch so. Egal wie nachhaltig junge Städter heutzutage leben wollen: Nötig ist eine politisch gesteuerte Verkehrswende, die die umweltfreundliche Mobilität konsequent fördert.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 01. Januar 2015, 08:18 Uhr

Sicher ist nur der Wandel

Früher wurden Kunden mit Strom beliefert, heute erzeugen und speichern sie Energie selbst. So werden Häuser zu Kraftwerken und Speichern, und alles wird dezentral. Digitalisierung wird deshalb der Megatrend 2015 und beschleunigt die Energiewende.
Von Gero Lücking, Mit-Herausgeber von klimaretter.info
[mehr...]

Mittwoch, 03. Dezember 2014, 17:59 Uhr

Klima-Aktionsplan: Zu kurz gesprungen

Bild

Seit 1990 hat die Bundesrepublik ihre CO2-Emissionen um 24 Prozent gesenkt – in den fünf Jahren bis 2020 sollen 16 Prozentpunkte Minus hinzukommen: Das Reduktionstempo müsste praktisch verdreifacht werden. Dazu springt der heute vom Bundeskabinett beschlossene Klima-Aktionsplan viel zu kurz.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 02. Dezember 2014, 13:22 Uhr

Eon – Wundertüte für Hedgefonds

Bild

Die von Eon beschlossene Konzern-Aufspaltung beherrscht weiter die politische und mediale Debatte. Zweifel gibt es daran, wer in die abzuspaltende Fossil- und AKW-Gesellschaft investieren soll, was aus den atomaren Altlasten wird und ob Eon überhaupt die Mentalität für Geschäfte mit Ökoenergie hat.
Eine Presseschau von Jörg Staude
[mehr...]

Mittwoch, 19. November 2014, 10:24 Uhr

Sorgen statt Entsorgung

Bild

Deutschland hat inzwischen nicht nur 300.000 Kubikmeter Atommüll angehäuft. Es sind sogar 600.000 Kubikmeter – wenn man auch den Uranmüll aus Gronau mitzählt, der bislang als "Wertstoff" deklariert wurde. Das Müllproblem wird sich weiter verschärfen, solange der beschlossene Atomausstieg nur halbherzig umgesetzt wird.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 13. November 2014, 08:06 Uhr

Auf der Überholspur mit leerem Tank

Bild

China und die USA wollen gemeinsam mehr Klimaschutz wagen. Ein wichtiger Schritt – allerdings mit teils fragwürdigen Methoden. Eine Trendumkehr beim Emissionsausstoß liegt daher in weiter Ferne.
Ein Kommentar von Claudia Kemfert, Professorin für Energiewirtschaft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW und Mit-Herausgeberin von klimaretter.info
[mehr...]

Mittwoch, 12. November 2014, 16:04 Uhr

"Paris-Protokoll" wird nun wahrscheinlich

Bild

Bisher hatten die USA und China beim Klimaschutz bei allen Unterschieden ein gemeinsames Motto: "Wer sich zuerst bewegt, hat verloren." Die Präsidenten Barack Obama und Xi Jinping haben es gekippt. Ein echter Lichtblick. Jetzt muss die EU nachziehen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Dienstag, 11. November 2014, 16:56 Uhr

Hendricks und Gabriel im Showdown

Bild

Die klimapolitischen Versäumnisse der letzten Jahre bringen die Bundesregierung in Zugzwang: Minus 40 Prozent Emissionen sind nur mit Maßnahmen wie dem Abschalten alter Kohlekraftwerke zu schaffen. Wer aber soll dafür die Verantwortung übernehmen? Umweltministerin Hendricks? Wirtschaftsminister Gabriel? Der Showdown zwischen beiden ist im Gange.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 14:18 Uhr

Ausländermaut und Lederhose

Bild

Rund 500 Millionen Euro pro Jahr soll die Pkw-Maut dem Bund einbringen. Dazu verbreitete das Dobrindt-Ministerium am Donnerstag endlich einen Entwurf. Klar ist schon jetzt: An den grundlegenden Infrastruktur-Problemen wird die Maut nichts ändern.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Freitag, 24. Oktober 2014, 08:29 Uhr

EU vertagt die Zukunft

Bild

Mindestens 40 Prozent Treibhausgase will Europa bis 2030 einsparen. Das klingt gut, ist es aber nicht. Tatsächlich verfehlt die EU mit ihren Gipfelbeschlüssen zu den Klima- und Energiezielen ihre Verantwortung gegenüber dem globalen Klimaschutz – und bremst den überfälligen Umbau zur solaren Industriegesellschaft aus. Diese Kurzsichtigkeit werden wir alle in den nächsten Jahrzehnten auszubaden haben.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 13. Oktober 2014, 16:30 Uhr

Brötchenbacken mit Atomstrom

Bild

Nicht nur private Haushalte, sondern auch viele kleine und mittlere Unternehmen stöhnen unter steigenden Energiekosten. Besonderes Ärgernis: Während tausende Großfirmen von der EEG-Umlage befreit sind, dürfen Handwerksbetriebe dies auch noch mitbezahlen. Das Bäckerhandwerk protestiert nun dagegen.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Donnerstag, 09. Oktober 2014, 12:23 Uhr

Atomarer Unsinn am Hinkley Point

Bild

Kurz vor Toresschluss hat die alte EU-Kommission noch die Beihilfen für das britische AKW Hinkley Point durchgewunken. Skandalös ist aber auch der damit verbundene Versuch, der Atomkraft in Europa zu einer Renaissance zu verhelfen.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Montag, 29. September 2014, 07:14 Uhr

Ohne Milch für die Gesundheit

Bild

Veganer werben jetzt mit Straßenkreide für eine NDR-Dokumentation auf Youtube, die alle möglichen Gesundheitsgefahren von Milch zeigt. Doch es gibt bessere Gründe, auf Produkte vom Tier zu verzichten. Ethik und Klimaschutz zu vernachlässigen ist ein Fehler.
Ein Kommentar von Felix Werdermann
[mehr...]

Donnerstag, 25. September 2014, 08:21 Uhr

New York: Nur gut gemeint

Bild

Beschwörungen statt Taten: Eigentlich wollte UN-Chef Ban Ki Moon schon in New York Zahlen auf dem Tisch – wie viel Treibhausgas jedes Land reduzieren will. Daraus ist nichts geworden, ebenso fehlen üppige Hilfszusagen für den Grünen Klimafonds. Ban hat die realpolitischen Zwänge unterschätzt. All die schönen Worte und Bilder helfen da nichts.
Eine Erwiderung von Joachim Wille
[mehr...]

Mittwoch, 24. September 2014, 13:04 Uhr

Eine Schlacht gewonnen

Bild

Der UN-Klimagipfel in New York könnte den Grundstein für einen zukünftigen Weltklimavertrag gelegt haben. Er macht Hoffnung: Noch ist der Kampf gegen den Klimawandel nicht verloren, sollte die Welt 2015 einen globalen Kohlendioxid-Preis einführen und, bis dieser wirkt, kurzfristig in Rußfilter, Waldschutz und klimafreundlichen FCKW-Ersatz investieren.
Ein Kommentar von Christian Mihatsch
[mehr...]

Montag, 15. September 2014, 09:56 Uhr

Keine Wahl fürs Klima

Bild

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich alles oder es bleibt wie es ist. In Brandenburg regieren weiter die Braunkohle-Fans und nur in Thüringen gibt es einen Funken Hoffnung auf einen Neuanfang. Allerdings sind der aufkommende Populismus und die hohen Nichtwählerzahlen eine echte Gefahr für die Klimadebatte und für die Energiewende im Land.
Ein Kommentar von Susanne Götze
[mehr...]

Dienstag, 09. September 2014, 15:54 Uhr

Nächster Rekord im Treibhaus

Bild

Die Weltorganisation für Meteorologie meldet für 2013 den höchsten Zuwachs der CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit 1984. Eigentlich ein letzter Weckruf, nun endlich mit einem neuen Weltklimavertrag in die Gänge zu kommen. Doch die Weltgemeinschaft scheint dafür keine diplomatische Energie mehr zu haben. Ein fataler Fehler.
Ein Kommentar von Joachim Wille
[mehr...]

Mittwoch, 03. September 2014, 08:01 Uhr

McKinsey handzahm

Bild

Die Beratungsexperten von McKinsey haben auf ihren Energiewende-Index geschaut und vollziehen die Kehrtwende: Weg mit den ehrgeizigen, hin zu "realistischeren" Klimazielen. Grüne Sanierung der Bundesrepublik? Nicht mit den besten Beratern der deutschen Dax-Konzerne.
Ein Kommentar von Jörg Staude
[mehr...]

Dienstag, 02. September 2014, 07:45 Uhr

Windkraftgegner verlieren eben

Foto

Die Sachsenwahl zeigt auch: Wer populistisch gegen die Energiewende zu Felde zieht, wird scheitern. Deshalb wird auch die FDP in Brandenburg in zwei Wochen bei den Wahlen verlieren. Dort sind die erfolgreichsten FDP-Ortsverbände bei den Liberalen ausgetreten, weil sie – anders als die FDP-Kopferten – glühende Verfechter der Energiewende sind.