Gipfelstürmer, Climate Heroes und Kohletote

Bild

Beschauliche Kulisse: Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen. Hier tagen am 7. und 8. Juni die Staatschefs der sieben größten Industrienationen der Welt. Mit dabei sind auch EU-Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Beim G7-Gipfel geht es um die Weltwirtschaft, um Sicherheits-, Außen- und Entwicklungspolitik. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat außerdem den Schutz der Meere, den Kampf gegen Antibiotikaresistenzen und gegen Krankheiten wie Ebola sowie die Stärkung von Frauen auf die Agenda gesetzt.

Die Grünen im Bundestag warnen: Diese Themen seien wichtig, drohten aber zum Feigenblatt für ausbleibende Initiativen im Klimaschutz, zur Entwicklungspolitik und in der Friedens- und Sicherheitspolitik zu werden.

Foto: Michael Gottschalk/Bundespresseamt

[Erklärung]  
blog comments powered by Disqus